Erneuerbare Energie Österreich

Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ): die gemeinsame Stimme aller Unternehmen und Organisationen für die nachhaltige Energieversorgung Österreichs.

Die Klimakrise bedroht unsere Zukunft. Dagegen tun wir etwas. Wir wollen, dass Österreich lebenswerter wird und unsere hohe Lebensqualität erhalten bleibt. Das gelingt nur, wenn unsere Energie zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen kommt. Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme. Um das zu schaffen, braucht es Tempo, Mut und Investitionen – und bessere Voraussetzungen für den Ausbau erneuerbarer Energie. Dafür setzen wir uns ein. Jede Kilowattstunde, die nachhaltig in der Region erzeugt wird, schützt das Klima, sichert Arbeit und macht uns von Energieimporten unabhängig. Investitionen in nachhaltige Energie lohnen sich. Für die Umwelt, für die Menschen, für die Wirtschaft.

Wenn es darum geht, den Menschen in unserem Land und unseren Kindern eine gute Energieversorgung zu sichern, sind wir der richtige Ansprechpartner für die Politik.

Unsere Mitglieder: Austria Solar, Geothermie Österreich, IG Holzkraft, IG Windkraft, Kleinwasserkraft Österreich, Kompost und Biogas Verband Österreich, Österreichischer Biomasseverband, Oesterreichs Energie, Photovoltaic Austria, proPellets Austria

 

Präsident

(c) Kleinwasserkraft Österreich

Christoph Wagner

Präsident | office@erneuerbare-energie.at

Der gebürtige Oberösterreicher war schon viele Jahre als Vizepräsident und Landessprecher von Oberösterreich im Verband Kleinwasserkraft Österreich tätig, ehe er 2007 zum Präsidenten des Verbandes gewählt wurde.

Von Beruf Maschinenbauer betreibt er mehrere Kleinwasserkraftwerke und führt seit 2004 auch ein technisches Büro.

Geschäftsführung

(

DI Martina Prechtl-Grundnig

Geschäftsführerin | martina.prechtl@erneuerbare-energie.at

Martina Prechtl-Grundnig ist seit 2020 Geschäftsführerin des Dachverbands Erneuerbare Energie Österreich. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Schaffung zentraler politischer Rahmenbedingungen, die es für die Energiewende auf Bundes- und auf Landesebene in den Bereichen Strom und Wärme braucht.
Von 2002 bis 2007 war sie Geschäftsführerin des Energieparks Bruck an der Leitha, bis sie 2007 die Geschäftsführung von Kleinwasserkraft Österreich übernahm.

Teammitglieder

Judith Brockmann

Öffentlichkeitsarbeit | judith.brockmann@erneuerbare-energie.at

Judith Brockmann ist seit Juni 2022 beim Dachverband Erneuerbare Energie Österreich. Die Politik- und Theaterwissenschaftlerin arbeitete zuvor in der Wissenschafts- kommunikation und leitete 2021 das Presseteam des Klimavolksbegehrens bis zur Entscheidung im Nationalrat.

Hannes+%281+von+10%29.jpg

DI Johannes Schmidl

Konsulent | johannes.schmidl@erneuerbare-energie.at

Johannes Schmidl ist seit 25 Jahren im Bereich erneuerbare Energie / Biomasse tätig. In den 1990-er Jahren arbeitete er für die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit in Nepal, 1995 bis 2000 für den Österreichischen Biomasse-Verband. Bis 2015 war er bei der Austrian Energy Agency tätig. Im Anschluss wechselte er zu Save Energy Austria. Seit 2018 ist er als Konsulent für den EEÖ tätig.

Hannah-Hatos.jpg

Hannah Hatos

Büroleitung | hannah.hatos@erneuerbare-energie.at

Hannah Hatos war seit 2013 beim Österreichischen Biomasse-Verband im Bereich der Medien-Assistenz angestellt. Seit April 2018 ist sie beim Dachverband Erneuerbare Energie Österreich tätig. Hannah Hatos hat an der Universität Wien Deutsche Philologie mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft studiert. Ab Herbst 2022 studiert sie Soziale Arbeit in Wien.

Foto_Marsteurer.jpg

Michael Marsteurer

Mitarbeiter EFA | michael.marsteurer@erneuerbare-energie.at

Michael Marsteurer war 2021/22 im Rahmen eines Umweltpraktikums beim Dachverband Erneuerbare Energie Österreich tätig. Seither betreut er die EnergieFakten Austria des EEÖ.

Anna Schaubmayr

Organisation | anna.schaubmayr@erneuerbare-energie.at

Anna Schaubmayr ist seit Mai 2022 beim Dachverband Erneuerbare Energie Österreich tätig. Sie absolvierte an der Universität für Bodenkultur Wien das Bachelor-Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement und studiert derzeit im Master Water Management and Engineering.

Vorstandsmitglieder

Pfemeter_Portrait_2_klein.jpg

DI Christoph Pfemeter

Österreichischer Biomasse-Verband | pfemeter@biomasseverband.at

Nach dem Besuch der Försterschule absolvierte Christoph Pfemeter das Studium Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Nach seinem Berufseinstieg in der Holzindustrie und einer Zwischenstation als Journalist arbeitet er seit 2009 beim Österreichischen Biomasse-Verband, seit 2011 als Geschäftsführer. Christoph Pfemeter ist in den Vorständen des Umweltdachverbandes, des Weltbiomasseverbandes und des europäischen Biomasseverbandes aktiv, bei letzterem als Vizepräsident.

Stefan_Moidl2.jpg

Mag. Stefan Moidl

IG Windkraft Österreich | s.moidl@igwindkraft.at

Nach langjähriger Tätigkeit beim WWF führte der Magister der Biologie von 2005 ein Technisches Büro für Biologie und Unternehmensberatung in energiewirtschaftlichen Fragestellungen und war dabei bereits auch für die IG Windkraft tätig. Seit 2010 ist Stefan Moidl zum Geschäftsführer der IG Windkraft.

Roge_Hackstock2.jpg

DI Roger Hackstock

Verband Austria Solar | roger.hackstock@austriasolar.at

Dipl. Ing. Roger Hackstock, geboren 1963, hat an der TU Wien Elektrotechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik studiert. Er beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten mit erneuerbarer Energie. Seit 2002 ist er als Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar mitten im Geschehen der Energiewende tätig.

Norbert_Hummel_2_klein.jpg

Norbert Hummel

Kompost & Biogas Verband Österreich | hummel@kompost-biogas.info

Der Landwirt aus Waldhers/NÖ ist seit 2008 Biogas-Obmann des Kompost & Biogas Verbandes Österreich. Vor seiner Tätigkeit im Verband war er in der Landjugend aktiv, wo er auch mehr als 4 Jahre im Bundesvorstand tätig war und die Anliegen der Österreichischen Junglandwirte vertreten hat. Neben seiner Funktion als Obmann ist Norbert Hummel Geschäftsführer einer Biogas-Anlage.

Vera_Immitzer.jpg

DI Vera Immitzer

Photovoltaic Austria | office@pvaustria.at

Nach ihrem Studium arbeitet Vera Immitzer beim Fachnetzwerk Energiekommunikation und gestaltet in dieser Funktion in diversen Gremienarbeiten die politische Agenda im Bereich erneuerbare Energien, mit dem Spezialgebiet Photovoltaik mit. Als langjährige Mitarbeiterin betreute sie in diesem Zusammenhang neben den politischen Agenden unter anderem internationale Forschungsprojekte und nationale Tagungen.

Mit 2017 wurde sie Generalsekretärin, seit 2019 ist sie Geschäftsführerin des Bundesverbandes Photovoltaic Austria.

Barbara_Schmidt2.jpg

Dr. Barbara Schmidt

Österreichs E-Wirtschaft | b.schmidt@oesterreichsenergie.at

Die promovierte Juristin war nach einem Praktikum im Europäischen Parlament von 1997 als Referentin im österreichischen Parlament mit den Aufgabengebieten Energie, Verkehr, Telekommunikation und EU-Angelegenheiten tätig. 2001 wechselte sie zur neu geschaffenen Energieregulierungsbehörde Energie-Control GmbH, wo sie unter anderem Leiterin der Schlichtungsstelle war. In den Jahren 2005 bis 2007 arbeitete Schmidt als Public Affairs Beraterin. Seit März 2007 ist sie Generalsekretärin von Oesterreichs Energie.

(c) proPellets Austria

Dr. Christian Rakos

proPellets Austria |
rakos@propellets.at

Christian Rakos, geboren 1959, studierte Physik, Philosophie und Geschichte. Von 1988-1998 arbeitete er am Institut für Technologiebewertung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1998 wechselte er zur Österreichischen Energieagentur und danach arbeitete er beim irischen Informationsbüro für erneuerbare Energien. Seit Mitte 2005 ist er Geschäftsführer von proPellets Austria. Weiters ist er Präsident der World Bioenergy Association, Mitglied des Verwaltungsrates der Austrian Biomass Association und CEO von Save Energy Austria.

Bild:

Ing. Mag. Hans-Christian Kirchmeier

IG Holzkraft |
kirchmeier@ig-holzkraft.at

Nach der HLBLA St. Florian hat Hans-Christian Kirchmeier nebenberuflich Betriebswirtschaft studiert und begann seine Berufslaufbahn in einem Saatgutunternehmen als Assistent des Rechnungswesenleiters. Danach war er rd. 10 Jahre in der Wirtschaftsprüfung und Beratung bei PwC tätig. Seit 2003 ist er u.a. geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatungsgesellschaft. Seit 2008 leitet er als Geschäftsführer die NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH, die drei Holzkraftwerke im Waldviertel betreibt. Er ist Vorstandsvorsitzender der IG Holzkraft.

Dr. Paul Ablinger

Kleinwasserkraft Österreich |
p.ablinger@kleinwasserkraft.at

Paul Ablinger aus dem Oberösterreichischen Almtal betreibt dort aktuell 5 Kleinwasserkraftwerke, mehrere PV- und Solaranlagen sowie  gemeinsam mit Nachbarn eine Biomasse-Heizanlage. Seit 2014 ist er im Vorstand von Kleinwasserkraft Österreich, seit 2015 Landessprecher in Oberösterreich und seit 2016 Geschäftsführer von Kleinwasserkraft Österreich.